Herzlich Willkommen! Wir schenken dir 5% auf deine erste Bestellung mit dem Code: HP2021NEW ZUM SHOP

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.

Gesunde Ernährung: Wie wir Krankheiten Vorbeugen und Blutwerte verbessern können

„Du bist, was du isst“. Ja, diesen Spruch kennen wir doch alle. Schön klingt er irgendwie nicht, aber es steckt eine ganze Menge Wahrheit darin. Denn unsere Ernährung entscheidet maßgeblich darüber, wie es uns geht – physisch aber auch psychisch. Natürlich wissen wir im Prinzip alle, was für unseren Körper gesund ist und was eher nicht. Aber wusstest Du auch, dass Deine Ernährung sogar Einfluss auf Krankheiten hat? Mit diesem Blogbeitrag möchten wir etwas mehr Klarheit in das Thema „gesunde Ernährung“ bringen.

Lebensmittel müssen unserem Körper etwas bieten

Wir Menschen ernähren uns aus zwei Gründen:

  1. Weil wir Hunger bzw. Appetit haben
  2. Um unseren Körper mit wichtigen Vitaminen, Vitalstoffen, Spurenelementen und Co. zu versorgen.

Beide Punkte sind wichtig, heute soll es jedoch um den Zweiten gehen. Um gesund zu bleiben, benötigt unser Organismus zahlreiche verschiedene Nährstoffe, die wir vorrangig über unsere Nahrung aufnehmen. Nur wo wirklich was drin steckt, kann sich unser Körper eine ganze Menge rausholen. Und obwohl die meisten von uns bereits versuchen, auf eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung zu achten, fällt es uns in unserem oft stressigen Alltag nicht immer leicht, uns daran zu halten und im besten Fall unser Essen jedes Mal frisch zuzubereiten.

Dabei haben Studien – beispielsweise von der schwedischen Universität in Lund – bewiesen, dass eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln, die u.a. reich an Ballaststoffen und Antioxidantien sind, uns sogar vor Krankheiten schützen können. Diese Erkenntnis bezieht sich zum Beispiel auf Erkrankungen wie Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten oder Osteoporose. Unserer Gesundheit zuliebe ist es deshalb ratsam, unsere Ernährung auch im Alltag immer im Blick zu behalten.

Für mehr Leistungsfähigkeit

Unser Körper bildet mit Sauerstoff und vielen Nährstoffen alle wichtigen Enzyme und Hormone, die unser Organismus benötigt. Hiervon abhängig sind besonders das Immunsystem, das Verdauungssystem und Hormonsystem – und somit unsere körperliche und seelische Leistungsfähigkeit. Je ausgeglichener die Ernährung, desto stabiler sind alle Substanzen im Blut, welche unsere Gesundheit erhalten und uns fit fühlen lassen.

Übrigens: Auch unser Aussehen wird von unserer Ernährung beeinflusst. Haut, Haare, Nägel und Co. bevorzugen in jeglicher Hinsicht eine gesunde Lebensweise, um auch in Zukunft strahlend schön zu sein. Damit haben wir doch wirklich ganz schön viele Argumente, die für eine gesunde Ernährung sprechen, oder?

Gesund, ausgewogen und trotzdem lecker

Wie also sollten wir uns ernähren? Eine ausgewogene, abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung zeichnet sich vor allem durch frische Lebensmittel aus, die reich an Vitaminen, Ballaststoffen und weiteren wertvollen Vitalstoffen sind. Obst und Gemüse stehen hier ganz oben auf der Liste. Doch auch Milchprodukte (reich an Calcium), Fleisch (eiweißreich) und Fisch (Omega-3-Fettsäuren) sind für unsere Gesundheit wichtig.

Industriell verarbeitete Lebensmittel enthalten hingegen oft zu viel Zucker und minderwertige Fette. Nach essentiellen Nähr- und Vitalstoffen sucht man hingegen ziemlich lange. Hinzu kommt, dass wir es unserem Körper mit solchem Essen unnötig schwer machen, weil die schlechten Inhaltsstoffe nur mit viel Anstrengung verarbeitet werden können. Darum gilt: am besten frisch und selber kochen. Und das muss gar nicht immer aufwendig und kompliziert sein. Tolle Rezepte findest Du überall online und offline.

Unser Fazit

Manchmal gibt es aber auch gute Gründe, warum eine gesunden Ernährung nicht ausreicht, um unseren Körper optimal mit allen wichtigen Vitalstoffen zu versorgen. Dann sind hochwertige Nahrungsergänzungsmittel eine gute Lösung, um die Balance wieder herzustellen. In unserem Shop findest Du ausgewählte Wirkstoffkombinationen, die Deinem Körper einfach gut tun. Denn bei der Herstellung unserer Präparate legen wir größten Wert auf Qualität und wissen deshalb auch ganz genau, wo und wie diese hergestellt werden. Schau doch gern mal rein.

Teile diesen Beitrag:

Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

translation missing: de.general.search.loading