Quinoa zählt zu den absoluten Super-Foods. Es enthält zahlreiche wichtige Aminosäuren sowie komplexe Kohlenhydrate, die helfen, den Appetit zu mindern, länger satt zu bleiben und langfristig Energie zu liefern. Zudem weist es einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Folsäure, Magnesium und Mangan auf, die unsere Gesundheit fördern. Ergänzend dazu liefert der in Salz gereifte Fetakäse Calcium zur Stärkung der Knochen sowie Phosphor und Eiweiß für den Muskelaufbau.
Zubereitungszeit:
25 Minuten
Schwierigkeit:
einfach
Dieses Rezept ist:
Hauptspeise, Mittagessen, Abendessen
Du brauchst:
Für 4 Personen
- 200 g Quinoa
- 1 kg Spitzkohl
- 150 g Feta (45 % Fett i. Tr.)
- 100 g Joghurt (3,5 % Fett)
- 150 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Rapsöl
- Chiliflocken
- 2 Stiele Petersilie
- 1 EL Honig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Quinoa in einem Sieb mit Wasser waschen und in einem kleinen Topf mit etwas Öl leicht anrösten. Anschließend mit der doppelten Menge kochendem Salzwasser in etwa 15 Minuten bei mittlerer Stufe bissfest garen und auskühlen lassen.
- Zwischenzeitlich den Spitzkohl waschen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Kohlspalten darin ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Chiliflocken würzen, mit Honig beträufeln und ca. 2 Minuten leicht karamellisieren lassen. Brühe dazugießen und Kohl zugedeckt ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze dünsten.
- Für die Feta-Creme den Feta mit dem Joghurt cremig pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. In etwa die Hälfte der Petersilie mit dem restlichen Öl unter die Quinoa mischen und auf Tellern anrichten.
- Spitzkohlspalten auf die Quinoa betten. Mit etwas Feta-Creme beträufeln, den Rest separat dazu reichen. Spitzkohl mit Quinoa und Feta-Creme mit restlicher Petersilie bestreuen.