Apfelessig selber machen

Apfelessig selber machen

Zubereitungszeit:

insgesamt ca. 10 Wochen

Schwierigkeit:

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist:

Dressing

 

Du brauchst:

+ sauberes Gefäß, wie z.B ein Einfachglas mit 1 L Fassungsvermögen

+ Äpfel 

+ sauberes Küchentuch

+ Gummiband

 

 

Zubereitung:


    1. Im ersten Schritt spülst Du das Gefäß nochmal heiß aus, um es von allen Keimen zu befreien. Danach werden die Äpfel gründlich abgewaschen mit kaltem Wasser. Danach schneidest Du die Äpfel in Stücke und gibst sie in das Einmachglas. Anschließend gießt Du das Ganze mit kaltem Wasser auf, sodass alle Apfelstücke mit Wasser bedeckt sind. 

    2. Nun wird das Glas mit einem sauberen Tuch abgedeckt und mit dem Gummiband verschloßen. Achte darauf, dass Du keinen festen Deckel aufschraubst. Das Gefäß wird jetzt an einem kühlen Ort gelagert.

    3. Jeden Tag rührst Du nun das Apfelwasser um. Nach ungefähr anderthalb Wochen siehst Du an der Oberfläche einen weißen Schaum. Die Äpfel sollten auf den Boden sein. Wenn Du an dem Gefäß riechst, wirst Du schon einen leichten Essiggeruch wahrnehmen.

    4. Jetzt kannst Du das Apfelwasser durch ein sauberes Küchentuch gießen. Das Ganze wird dann in ein neues sauberes Glas abgefüllt. Über dieses befestigst Du wiedermal ein Tuch und verschließt es mit einem Gummiband.

    5. Den Essig lässt Du jetzt 3-4 Wochen an einem warmen Ort stehen und bewegst ihn nicht mehr.

    6. Nach den 3-4 Wochen gibst Du den Essig jetzt durch ein feines Sieb und füllst ihn in eine Flasche ab. Wenn Du geduldig bist, lässt Du ihn jetzt nochmal weitere 10 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort stehen. Dann wird der Apfelessig super aromatisch.