Löwenzahn Honig

Löwenzahn Honig

Zubereitungszeit:

20 Minuten

Schwierigkeit:

einfach

Dieses Rezept ist:

süß, Frühstück

 

Du brauchst:

+ 500 g Löwenzahn

+ 2,5 l Wasser

+ 2 Stk. Zitronen

+ 2 kg Zucker

 

Zubereitung:


    1. Im ersten Schritt werden die Löwenzahn-Blüten gepflückt und gründlich abgespült. Danach gibst Du sie in einen großen Topf.

    2. Den Topf füllst Du mit Wasser, gibst die Zitronenscheiben hinzu und bringst alles zusammen zum Kochen. Das Ganze lässt Du nun 15 Minuten köcheln. Danach muss die Masse 24 Stunden lang ziehen.

    3. Im dritten Schritt gibst Du die Masse in ein Tuch und drückst dieses gut aus. Den daraus gewonnenen Saft kochst Du dann gemeinsam mit Zucker wieder auf. Gib den Zucker nach und nach hinzu und rühre immer wieder um.

    4. Wenn die Masse schon gut aussieht, machst Du nun eine Löffelkontrolle. Dabei gibst Du einen Löffel Deines gewonnenen Honigs auf einen Teller und lässt diesen abkühlen. Zieht der Honig Fäden? Dann ist er fertig.

    5. Zum Schluss füllst Du den noch heißen Honig in vorbereitete Gläser ab und verschließt diese.

    Das Gute an dem Rezept? Löwenzahn hat eine harntreibende und abführende Wirkung. Und die Zitrone ist entsäuernd und antioxidativ. Eine gute Mischung also!