Tomatensuppe

Tomatensuppe

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Schwierigkeit:

einfach

Dieses Rezept ist:

Suppe, Vorspeise, Zwischenmahlzeit

Du brauchst:

+ 650 g reife Tomaten

+ 1 Zwiebel

+ 2 Knoblauchzehen

+ 2 EL Tomatenmark

+ 4 EL Olivenöl

+ 600 ml Gemüsebrühe

+ 1 TL Honig

+ 1 TL getrockneter Oregano

+ 60 ml Sahne

+ 2 EL Crème fraîche

+ Basilikum

+ Salz und Pfeffer


Zubereitung:


    1. Im ersten Schritt schälst Du die Zwiebel und den Knoblauch und hackst sie in feine Stücke. Daraufhin erhitzt Du 2EL Olivenöl im Topf. Die Zwiebel- und Knoblauch-Stücke werden dann hinzugegeben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze angebraten.

    2. In der Zwischenzeit kannst Du die Tomaten waschen und grob teilen. Diese werden dann zu den Zwiebeln und dem Knoblauch gegeben. Alles wird zusammen 10 Minuten gedünstet. Anschließend rührst Du den Tomatenmark und den Honig ein. Auch die Brühe wird nun hinzugegeben. Danach wird das Ganze mit Salz, Pfeffer und Oregano gewürzt. Nun lässt Du alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln.

    3. Im dritten Schritt wird die Suppe pürierrt. Damit sie fein ist, streichst Du sie noch durch ein Sieb.Danach gibst Du die Suppe zurück in den Topf, fügst Sahne hinzu und lässt sie erneut aufkochen. Am Ende schmeckst Du die Suppe noch einmal ab.

    4. Zu guter Letzt wird die Suppe in einem tiefen Teller angerichtet und mit Basilikum, Olivenöl und Crème fraîche garniert.

     

    Lass es Dir schmecken!